Ist das Gerüst – also das Layout, Bilder und Unterseiten – der eigenen Internetseite fertig, geht es darum die Internetseite für die führenden Suchmaschinen, wie Google & Co, zu optimieren. Um die Internetseite nachhaltig in den Top-Ranking der Suchmaschinen zu bringen und diese dort auch zu behalten, sollten neben der Onpage- und Offpage-Suchmaschinenoptimierung, themenrelevanten Backlinks und Social Media Optimierung auch Meta-Tags sinnvoll eingesetzt werden.
Was sind Meta-Tags?
Meta-Tags sind kurze Programm-Fragmente, die Informationen über den Inhalt der Internetseite beinhalten. Aus diesem Grund sollten die Meta-Tags kurz, prägnant und einzigartig formuliert sein. Meta-Tags sind auf der Seite selbst nicht sichtbar. Sie dienen nur dazu, die notwendigen Informationen, Daten und Anweisungen für Suchmaschinen zu definieren und speichern.
Zwar haben Meta-Tags keinen direkten Einfluss auf die Suchergebnisse; dennoch wird der Inhalt der Title-Tags in den Suchergebnissen. Somit haben sie indirekt sehr wohl einen hohen Einfluss auf die Erreichbarkeit und den Wiedererkennungswert eurer Internetseite.
Wichtige Meta-Tags für eure Internetseite
Der Title-Tag:
Eines der wichtigsten-Meta Tags ist der Title-Tag. Dieser gibt sowohl den Internetnutzern als auch Suchmaschinen wichtige Informationen über den Inhalt einer Internetseite. Ein Title-Tag sollte im „head“-Bereich des HTML-Programmcodes eurer Internetseite definiert sein. Idealerweise mit einem kurzen, prägnanten und einzigartigen Titel eurer Internetseite. Wenn Ihr ein Contentmanagement System wie zum Beispiel WordPress verwendet, wird der Titeltag über die Programmiersprache PHP dynamisch generiert. Die PHP Anwendung verwendet hierzu die Überschrift des Artikels.
Besonders, wenn eure Internetseite neu ins Internet gestellt wird, erscheint der Inhalt des Title-Tags in der ersten Zeile der Suchergebnisse. Der Inhalt kann den Namen des Homepagebetreibers, den Firmennamen, eure Hobbys, euren Standort oder besondere Angebote sowie Informationen über eure Internetseite enthalten.
Darüber hinaus sollte jede Unterseite eurer Internetseite über einen einzigartigen Title-Tag verfügen. Dies wird besonders von den Suchmaschinen positiv bewertet und hebt eure Internetseite von den anderen ab. Die Verwendung des gleichen Title-Tags auf jeder Unterseite solltet Ihr allerdings vermeiden. Weiter sollte Title-Tag nicht zu lang formuliert sein. Dies führt dazu, dass Suchmaschinen wie Google den Inhalt nur teilweise anzeigen; somit gehen mögliche wertvolle Informationen verloren oder es führt zur Abstufung in den Suchergebnissen.
Entgegen der landläufigen Meinung über die Häufigkeit der Keywords sowohl im Content der Internetseite als auch im Title-Tag, sollten diese den Title-Tag nicht „vollstopfen“. Auch dies kann bei den Suchmaschinen zur Abwertung der Internetseite führen.
Beispiel:
<title>Php lernen </title>
Der „description“ Meta-Tag:
Der „description“ Meta-Tag gibt eine kurze Zusammenfassung eurer Internetseite wieder. Während ein Title-Tag nur aus wenigen Worten besteht, kann der Meta-Tag „description“ mehrere Sätze bis hin zu einem kurzen Absatz umfassen. Genauso wie der Title-Tag befindet sich auch der Meta-Tag „description“ im „head“-Bereich eures HTML-Programmcodes.
Meta-Tags diesen Typs sind deshalb so wichtig, weil Suchmaschinen sie im Snippet-Bereich der Ergebnissuche anzeigen – dies ist der sichtbare Textauszug aus eurer Internetseite, der in den Suchergebnissen angezeigt wird und fett markiert ist.
Beispiel:
<META NAME="Description" CONTENT="Sie finden hier eine Datenbank mit vielen Php Scripts. Dazu werden viele kostenlose Lehrangebote angeboten, um Ihr Scripte zu erweitern.">
Meta-Tag Schlüsselwörter (Keywords):
Keywords spielen besonders in der Onpage-Optimierung eine enorme Rolle. Dennoch sollten diese sinnvoll und vor allem sorgfältig gewählt werden. Insbesondere, weil die Verwendung diesen Meta-Tags in der letzten Zeit häufig missbraucht wurde, wurde der Suchalgorithmus der meisten führenden Suchmaschinen überarbeitet. Dies soll jedoch nicht heißen, dass Meta-Tags „Keywords“ bedeutungslos für die Suchmaschinenoptimierung seien; lediglich ihre Häufigkeit im Inhalt einer Internetseite sollte nicht Überhand nehmen.
Beispiel:
<META NAME="Keywords" CONTENT="Php Script, Php Scripte, Php Scripts, Php lernen, Script">
Weiter gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Meta-Tags, deren Verwendung dem Seitenbetreiber zu überlassen sei; als Beispiel können hier Meta-Tags wie:
- Meta-Tags für Robots; diese dienen dazu, eine Seite zu indizieren, damit Weiterleitung der Links erlaubt wird, oder nicht
- Meta-Tags, um das Verfallsdatum eurer Internetseite zu berücksichtigen. Dies ist besonders für Internetseiten mit Online-Shops interessant, die saisonale Angebote oder Produkte vertreiben
- Meta-Tags für Browser, wenn zum Beispiel, das Speichern von Internetseiten im Cache verhindert werden soll.
Fazit: Zwar mögen Meta-Tags nur indirekt einen Einfluss auf die Suchergebnisse führender Suchmaschinen haben, dennoch können sie in Verbindung mit anderen SEO-Maßnahmen deutlichen Nutzen und enorme Wirkung auf das Top-Ranking und auf Internetnutzer eurer Internetseite haben. Natürlich ist es bei WordPress nicht ganz so einfach kompletten Einfluss auf die Metatags zu nehmen, da diese teilweise komplett dynamisch generiert werden. Hierzu kann man z.b. die Erweiterung „All in one Seo 1.6“ installieren, womit man mehr Bezug auf die Meta Tags nehmen kann.
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Uwe
4. Mai 2012, 19:35 Uhr
Schöne Zusammenstellung.
Allerdings kann man die Keywords mittlerweile eine geraume Zeit komplett vernachlässigen. Google sucht sich selbst alles was es wissen will.