» Keine Zeit zum Bloggen?

am: 27.11.2009
von: Andreas
in: Allgemeines

Wer kennt das nicht? Man schreibt eifrig und regelmäßig neue Artikel in seinem Blog und auf einmal hat man so dermaßen viel um die Ohren das man nicht mehr zum schreiben kommt. Was kann man dagegen tun? Genau um diese Sache handelt es ich in dieser Woche im Webmaster Friday und daher lautet das Thema Zeit zum Bloggen. So wie es aussieht machen wir diese Woche beim Webmaster Friday mal aus der Not eine Tugend ;-)

 

Zeitnot

Was kann man also tun wenn man plötzlich für einen längeren Zeitraum, gar keine Zeit zum Bloggen hat? Maximal eine Woche verzeihen es die meisten Leser womöglich, alles darüber hinaus muss wieder mühselig aufgebaut werden. Möglicherweise verliert man auch Feed Leser und wer bei Twitter ebenfalls zu lange still ist, verliert sicherlich auch ein paar Followers (außer Martin, dem Rennen jetzt alle SEO Simpsons nun nach). Der Spruch “Nicht in den Augen, Nicht im Sinn” trifft auf Blog als auch Social Media und Microblogging zu.

 

Die eiserne Reserve

fossil

Für solche Fälle helfen im Vorfeld eine gute geplante Vorbereitung. WordPress erlaubt beispielsweise Artikel zu Speichern und zu einem festgelegten Datum inklusive Uhrzeit, automatisch zu veröffentlichen. Das ist bei Zeitmangel enorm hilfreich und ich habe diese Funktion schon einige male genutzt. Selbstverständlich sollte man daher auch ein paar Artikel in Reserve haben. Die Artikel sollten bereits ein Korrekturlesen hinter sich haben sowie fertiges Layout aufweisen können und im WordPress abgespeichert sein. Für den Fall der Fälle braucht man also nur noch das Datum der Veröffentlichung einzustellen. 4-5 Artikel als eiserne Reserve wären bestimmt nicht verkehrt. Meine Reserve besteht momentan aus genau drei Artikel die wahrscheinlich zur Weihnachtszeit erscheinen werden während ich faul auf der Couch liege und den leckeren Truthahn und köstlichen Plumpudding verdauen werde :-)

 

Welche Artikel vorbereiten?

Quick and Dirty ist oft die Devise und so eignen sich Zeitlose Top 5 oder Top 10 Listen der besten Themes oder Plug-ins ziemlich gut um Zeitnot zu überbrücken. Außerdem sind solche Artikel schnell geschrieben und erfordern somit keinen großen Aufwand bei der Vorbereitung. Natürlich kann oder besser sollte man nicht nur diese Listen mehrere Tage hintereinander publizieren. Schreibt doch einfach über Euren Blog Nachbar oder Blogs in denen Ihr gerne lest und warum. Interessante Blogs findet man immer wieder und warum sollte man diese auch nicht mal weiter empfehlen?

Wenn Ihr beruflich unterwegs seit und deswegen nicht bloggen könnt, habt ihr möglicherweise doch alles notwendige dabei, um dennoch Bloggen zu können. Handy oder Notebook reichen und das ganze wird ebenfalls von WordPress unterstützt (Fernpublizieren) oder via Email. Siehe im Dashboard Einstellungen->Schreiben.

 

Plan B

Wer seinen Blog stets alleine betreibt sollte also besser für solche Fälle wirklich vorbereitet sein. Gute Freunde oder Blog Nachbarn können eventuell für den ein oder anderen Tag aushelfen nur muss dazu ein passender Account vorhanden sein. Ihr könnt in WordPress natürlich einen Gastautor (Dashboard->Benutzer-Hinzufügen) anlegen und dessen Zugriffsrechte beschränken. Wählt einen Namen und Passwort den Ihr Euch leicht merken könnt so habt Ihr die Chance, jederzeit aus der Ferne dem Helfer die Zugangsdaten zum Gast Account zukommen lassen.

 

Welche Methode Ihr auch immer wählt, lasst den Blog besser nicht mehr als eine Woche ruhen und seit für Notfälle vorbereitet. Dies gilt besonders wenn Ihr regelmäßig Artikel veröffentlicht (mehrmals die Woche) ansonsten verliert Ihr wahrscheinlich zumindest ein paar Leser. Der Traffic geht in der Zeit ohne Berichte, normalerweise merklich zurück, ebenso die Pageviews. Je länger man nichts veröffentlicht, umso schwerer und aufwendiger ist es, den “Normalzustand” wieder herzustellen. Eine gute Vorbereitung ist da wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

Schönes Wochenende!

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