Über die Bildersuche (Google Image Search) bekomme ich regelmäßig neue Besucher, da das ein oder andere Bild nicht nur recht weit vorne in der Bildersuche zu finden ist, sondern auch mal ein halbwegs gefragtes Keyword ist. Meistens sind das aber mehr oder weniger Zufallstreffer. Bei meinen Versuchen, durch gezielte Optimierung bessere Ergebnisse zu erreichen, stochere ich oftmals im dunkel herum. Nun ergaben sich überraschenderweise, neue Anhaltspunkte.
Zufallstreffer?
Vor kurzem ist mir aufgefallen, das ein paar Artikel, die ich im Dezember und Januar geschrieben hatte, plötzlich relativ fiel (für meine Verhältnisse) Traffic erzielten.
Also schaute ich meine Logfiles genauer an und war erst einmal überrascht. Der Hauptteil vom Traffic, stammte aus der Google Bildersuche. Zuerst nahm ich an, das es sich wahrscheinlich um ein paar Zufallstreffer handelte, musste aber schnell feststellen, das diese Artikel und die dazu gehörenden Bilder, scheinbar ein paar Gemeinsamkeiten aufwiesen.
Gemeinsamkeiten
Gestern Abend nahm ich mir dann die Zeit, mehrere Artikel und Bilder genauer anzuschauen. Die erfolgreichsten Bilder, also die am besten in der Google Bildersuche platziert sind, wiesen alle vier Gemeinsamkeiten auf: das Keyword tauchte im Bildernamen, Title Tag sowie in der H2 Überschrift (Wichtigkeit einer Überschrift in Ebenen aufgeteilt) und im Strong Tag (Strong Tag bewirkt ein Fett geschriebenes Wort) des Artikel auf. Der Strong Tag mit Keyword, ist scheinbar ein Kriterium bei der Bildersuche wenn dieser unmittelbar über oder direkt zum Bild (Bildername mit identischem Keyword) steht. Da ich, wie die meisten, keine Bildbeschriftung verwende (der kleine Text unterhalb vom Bild), dachte ich bisher immer, das ich da einen Nachteil durch hätte. Scheinbar ist dieser gar nicht so groß (wenn überhaupt). Ich habe auch ein paar gute Beispiele zum analysieren parat:
Beispiele
SEO Tipps, gutes Keyword, in der Google Suche sicherlich viel benutzt. In der Google Suche findet man mich nicht damit, keine Chance. In der Bildersuche allerdings direkt auf anhieb. Der passende Artikel, war für ein Thema zum Webmaster Friday. Schaut man sich den Artikel genauer an, sieht man gleich, das das Keyword „SEO Tipps“, im Titel, Bildername sowie in der H2 Überschrift, Strong Tag (Gute SEO Tipps) auftaucht und zwar direkt über dem Bild. Darunter gibt es den nächsten Text Abschnitt, wieder das Keyword im Strong Tag eingebettet. Nur wird es jetzt nicht mehr in der Bildersuche berücksichtigt. Mit dem Keyword Gute SEO Tipps, findet man das Bild auf Platz 1, mit Böse SEO Tipps zwar auch noch, eingeblendet wird aber wieder Gute SEO Tipps denn nur das scheint für Google wichtig genug. Interessanterweise steht genau diese Wortkombination direkt über dem Bild, im Strong Tag.
Nächstes Beispiel, Minimal Theme. Dadurch bin ich auf diese Sache erst richtig aufmerksam geworden denn urplötzlich ist es das meist herunter geladene Theme und bringt jeden Tag neue Besucher. An diesem Beispiel konnte ich viel lernen, komme ich gleich noch zu. Mit Minimal Theme wurde ich in Google schon seit Veröffentlichung des Artikel gut gefunden. Nun taucht das Bild zusätzlich in der Bildersuche auf. Da meint es Google echt gut mit mir denn die ersten fünf Bilder werden auch in der Google Suche eingeblendet und direkt darunter ist mein Artikel zu finden. Den Traffic merke ich gut, das lohnt sich schon :-)
Beim Minimal Theme sind auch wieder die gleichen Gemeinsamkeiten wie bei den SEO Tipps, nur viel weniger Text, anscheinend also völlig egal. Mit Minimal Theme WordPress werde ich ebenfalls in der Google Suche gefunden und das ist auch eine Keyword Kombination, die von Google beim eingeben vorgeschlagen wird. Für mich eine wichtige Erkenntnis, viele Suchen scheinbar Ihr neues WordPress Theme über die Bildersuche, was auch Sinn macht. Man sucht eine neue Optik für den Blog, etwas visuelles, da ist die Bildersuche natürlich optimal da man hier gleiche eine Vorschau geliefert bekommt. Ein wichtiger Hinweis für Theme Designer, besonders für diejenigen, die Ihre Themes verkaufen wollen.
Weitere Beispiele wären WordPress Homepage oder Homepage mit WordPress und Linkdiagnosis. Wenn die Bilder auch in der Google Suche angezeigt werden, freue ich mich natürlich. Sind natürlich jetzt bis auf SEO Tipps und Minimal Theme, keine großen Traffic Bringer, es hält sich in Grenzen aber die richtig guten will ich auch nicht preisgeben ;-)
Bildersuche als Vertriebskanal nutzen
Die Bildersuche kann also auch ein möglicher indirekter Vertriebskanal sein. Sollte also eventuell beim Marketing und Promotion berücksichtigt werden. Affiliates sollten sich auch mal Gedanken darüber machen, da lässt sich sicherlich etwas rausholen. Ich denke da beispielsweise an Premium Themes oder Affiliate Themes. Anbieter mit ordentlichen Provisionen gibt es in dem Bereich mittlerweile reichlich.
Für mich tun sich da ein paar interessante Dinge auf, welche ich nun auch intensiver austesten will. Besonders meine Themes profitieren immer wieder von der Bildersuche. Das Weihnachstheme war ja auch so ein Fall nur konnte ich es da noch nicht wirklich nachvollziehen bzw. reproduzieren. Jetzt weiss ich zumindest, wo ich ansetzen kann.
a WordPress rating system
Thorsten
17. Februar 2010, 17:35 Uhr
Auch Wichtig!! .. die Keywords sind zwei mal im Alt-Text des Bildes :o)