Gestern hat Peer Wandiger in seinem Blog einen interessanten Artikel veröffentlicht. Es ging um das Thema NoFollow welches auf die NoFollow Kampagne von Blogtime.ch verwies.
Diese Kampagne ist gegen NoFollow und Blogtime hofft natürlich das viele dabei mit machen. Dazu werden sogar extra „No NoFollow“ Buttons zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist laut Blogtime, das Kommentare belohnt werden sollen und überhaupt ist man gegen dieses NoFollow…es schadet sogar der Blogszene und ist überflüssig, schreibt Blogtime in dem Artikel.
Eigentlich eine gute Kampagne…
Ich halte diese NoFollow Kampagne allerdings für äußerst Fragwürdig und will auch erklären warum.
Dieser Satz im Artikel von Blogtime ließ mich skeptisch werden:
„…In Zukunft werde ich vermehrt darauf achten, dass ich in Blogs kommentiere, welche DoFollow bewusst unterstützen.“
Hoppla, genau darauf achten doch auch alle SEOs und schreiben meist auch nur dort Ihre Kommentare wo DoFollow wirkt. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber ich schreibe Kommentare nur dann wenn mich am Artikel etwas bewegt hat. Gute oder Schlechte Artikel bewegen einen halt zu Kommentaren. Das ist oder besser sollte die einzige Motivation dabei sein und nicht ob ein Blog nun DoFollow oder Nofollow hat.
Genauer hingeschaut
Daraufhin habe ich mir den Blog von Blogtime mal genauer angeschaut und siehe da, NoFollow wird bei denen ausgerechnet da eingesetzt, wovon Blogtime eigentlich den größten Nutzen von bezieht.
Im Footer des Blogs befinden sich die zwei Links für WordPress und dem Theme Designer. Beide sind mit NoFollow versehen. Aha. WordPress macht das Bloggen möglich, aktualisiert die Blog Software, verlangt keine Werbebanner auf Eurem Blog, gibt guten schnellen Support inklusive Forum. Alles Kostenlos. Als Belohnung dafür gibt es ein NoFollow.
Das schicke Template welches Blogtime verwendet, ist ebenfalls kostenlos. Da hat irgendein netter Designer mehrere Stunden geopfert und stellt es den Leuten zur Verfügung. Kostenlos. Auch hier wieder NoFollow bei Blogtime.
Eine Belohnung sieht in meinen Augen irgendwie anders aus. Das sieht man bei Blogtime wohl etwas anders.
Wir erinnern uns, Blogtime findet NoFollow überflüssig und ist der Meinung dass es der Blogszene schadet. Was der Blogszene aber tatsächlich schadet sind aber genau solche Dinge, die Blogtime im Footer veranstaltet. Ist leider ein typisches Beispiel. Welche Auswirkungen das auf die Blogszene hat, könnt Ihr hier nachlesen.
Die Glaubwürdigkeit von Blogtime und deren NoFollow Kampagne ist in meinen Augen mehr als Fragwürdig. Die Kampagne hat einen sehr bitteren Beigeschmack und es deutet im Moment mehr auf eine Aktion (billiger Linkbait?) von einem weiteren Hobby SEO hin. Braucht die Blogszene nicht.
Echt nicht.
loading...
Andi
28. Mai 2009, 23:16 Uhr
Hallo Andreas
Wie ich sehe, hast du meinen Blog ganz schön unter die Lupe genommen. Deine Ansichten finde ich wirklich sehr interessant. Weshalb aber sollte man WordPress mit einem DoFollow Link belohnen, wenn sie in ihrer Software sowieso NoFollow als Standarteinstellung festgelegt haben? Schlussendlich ist es jedem Blogger selbst überlassen, was und wieviel er als DoFollow kennzeichnet, sowie auch was und wo er kommentiert. Meiner Meinung nach ist noch immer jedes einzelne DoFollow Attribut ein Gewinn.
P.s. Billiger Linkbait? Ich jedenfalls habe es nicht nötig andere Blogartikel zu kritisieren um die Aufmerksamkeit zu erregen!
Mit freundlichen Grüssen
Andi