» PHP Code im Widget ausführen lassen

am: 18.06.2009
von: Andreas
in: Plugins

Um meine Sidebar in Zukunft mit ein paar sinnvollen Features erweitern zu können, habe ich das Widget für Text und Html aktiviert und ein paar Experimente gemacht. Dabei bin ich schnell an eine Limitierung gelangt. Es war nicht möglich, PHP Code in einem Widget zu integrieren. Wenn ich PHP verwenden wollte, musste ich dafür extra die Sidebar.php editieren. Das ist alles andere als praktisch und so habe ich mich nach einer anderen Lösung umgeschaut.

wordpress-plugin-php-code-widgetDabei bin ich auf das Plugin PHP Code Widget gestoßen. Mit diesem Plugin ist es nun in WordPress möglich, neben Text und Html, auch PHP Code in einem Widget einzugeben und ausführen zu lassen. Die Installation vom Plugin ist wie immer recht einfach. Die Datei entpacken, in das Plugin Verzeichnis kopieren und schon steht Euch dieses nützliche Widget zur Verfügung. Ich habe es recht ausführlich getestet und muss sagen, es funktioniert wirklich gut. PHP Code mit verschiedenen DIV Klassen und derlei mehr, sind absolut kein Problem. Wer sich jetzt fragt, ob es für den eigenen Blog tatsächlich brauchbar ist, für den habe ich ein paar Anregungen was Ihr in der Sidebar zusätzlich realisieren könnt:

Kommunikation erweitern:
Chat, Shoutbox, Gästebuch oder ein Kontaktformular. Externe News oder Ticker sind ebenso möglich.

Affiliates verbessern:
Wie wäre es mit dynamischen Banner oder Ads? Für jede Kategorie das passende Banner oder Ad einblenden lassen. Die Banner gezielt einsetzen und dadurch bessere Klickraten erhalten dürfte hier ein wichtiges Argument sein. So ein Rotator lässt sich recht schnell einbauen und konfigurieren. Im Internet gibt es dazu einige gute PHP Scripte.

Foto und Videos:
Kleinere Bilder Galerien die der Besucher bewerten und direkt Kommentieren kann.

Natürlich gibt es für diese Beispiele bereits Plugins die in WordPress gut funktionieren. Allerdings dürften recht viele Blogger in den letzten Tagen die gleiche Erfahrung gemacht haben:
Nach einem WordPress Update sind nicht alle Plugins kompatibel und man muss warten bis der Autor sein Plugin angepasst hat. Wer Pech hat, kann unter Umständen sein geliebtes WordPress Plugin nicht mehr mit der neuen WP Version nutzen da es nicht mehr weiter entwickelt wird. Dann kann das PHP Code Widget mit passendem PHP Script eine rettende Lösung sein.

Zumindest ist man etwas flexibler und nicht nur auf WordPress basierende Lösungen angewiesen.

GD Star Rating
loading...