Vor einiger Zeit hatte ich an anderer Stelle die Wise Seo Suite vorgestellt. Inzwischen hat diese recht günstige Seo Software einige Updates widerfahren, die sicherlich mehr als nur reines Feintuning darstellten. Aus diesem Grunde habe ich mir vor einigen Wochen die Wise Seo Suite geordert und nochmals einem Praxistest unterzogen.
Die Wise Seo Suite ist als Allrounder im Bereich der Seo Tools zu sehen. Es gibt recht viele Funktionen und Möglichkeiten, seine Webseite oder Blog zu analysieren. Allerdings sind aufgrund des niedrigen Preises, auch einige Einschränkungen sowie Kompromisse hinzunehmen. Welche diese sind und was die Seo Suite alles zu bieten hat, erfahrt nun im Folgenden.
Ranking Analyse
Einer der Stärken von Wise ist die Analyse von Keywords, zu dem eine Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zu finden ist. Diese Ranking Analyse lässt sich zudem noch auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren bzw. mittels Filter in der Darstellung beeinflussen. Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Keywords in die Datenbank hinzuzufügen und somit in die Analyse mit einzubeziehen. Die Auswertung der Rankings wird im Verlaufe einer Woche abgearbeitet, man erhält also nicht an einem festgelegten Tag eine fertige Analyse. In der Regel startet die Analyse am Montag und ist meistens am Donnerstagnachmittag abgeschlossen. Somit erhält man eine recht aktuelle Übersicht zu den einzelnen Keyword Positionen. Natürlich finden sich auch detaillierte Angaben zum monatlichen Suchvolumen oder CPC Preise zu den Keyword. Beim Suchvolumen sollte man jedoch ein wenig vorsichtig walten lassen, nicht immer entsprechen diese der Realität. Je nach Paket gibt es noch einen historischen Verlauf für die Domain und Gleiches kann für jedes einzelne Keyword abgerufen werden. Was fehlt ist eine tägliche Überwachung von den wichtigsten Keywords, die sicherlich nicht kostenlos sein dürfte. Ist seit über einem Jahr angekündigt aber bis dato nicht vorhanden. Behelfen kann man sich mit Keywordmonitor, worüber Christoph in der Vergangenheit schrieb.
Keyword Recherche
Die Keyword Recherche ist ebenfalls gelungen. In der Suchmaske können wieder Filter angewendet werden, um die Ergebnisse zu verfeinern, was an dieser Stelle auch empfohlen sei. Interessant ist der Vorschlag-Modus, welcher zwar nicht immer sinnvolle Resultate liefert aber als Ideengeber eine praktische Hilfe sein kann. Die Keyword Recherche hat sich aus meiner Sicht, in den letzten 1-2 Jahren gut entwickelt. Ich hatte diese fälschlicherweise noch als nettes „Gimmick“ in Erinnerung und nun stellt diese eine gute Ergänzung zu den anderen Modulen dar.
Backlink Analyse
Auf die Backlink Analyse scheint man sich in den letzten Monaten verstärkt konzentriert zu haben denn hier hat sich am meisten getan. Zum einen werden mittlerweile wesentlich mehr Backlink Daten einer Domain gefunden bzw. ausgegeben und zum anderen ist nun eine detaillierte Auswertung einer Domain möglich. Eigentlich fehlt hier kaum etwas und wer im Bereich Linkaufbau aktiv sein will, bekommt einige äußerst nützliche Werkzeuge in die Hand gedrückt. Einen direkten Domainvergleich mit einer konkurrierenden Webseite, um dadurch deren Linkstruktur genauer zu durchleuchten oder eben zu vergleichen, ist hiermit kein Problem. In Kombination mit dem Modul Linküberwachung, dürften selbst kleinere Web Agenturen mit geringem Budget mehr als ausreichend versorgt sein. Einblicke in die kommende Backlink Analyse erhalten zahlende Kunden ebenfalls denn die Beta steht allen zum intensiven Ausprobieren parat und hinterlässt schon jetzt einen guten Eindruck. So gut die Backlink Analyse auch hier ausfallen mag, mit den professionellen Tools wie ahrefs oder Majestic Seo, kann sich Wise nicht wirklich messen. Bei dem Preis wäre das aber sicherlich zu viel verlangt. Wise schlägt jedoch mit Leichtigkeit aber alle mir bekannten kostenlosen Backlink Tools und mit den Daten und Infos lässt sich sehr gut arbeiten. Ich war erstaunt, wie weit die Backlink Analyse mittlerweile fortgeschritten ist.
Und sonst?
Für Web Agenturen besteht natürlich die Möglichkeit, eigene Reports im PDF-Format zu erstellen oder die Daten als CSV Datei zu exportieren. Außerdem gibt es noch den Schnellüberblick zu einer Domain bzw. Webseite bei der zwar Rankings und Keywords angezeigt werden aber bedauerlicherweise keine Angaben zum jeweiligen Suchvolumen übermittelt werden. Wer hier mehr über eine Seite in Erfahrungen bringen möchte, ist gezwungen diese in sein Projekt Portfolio einzutragen und kann erst dann diese Domain entsprechend auswerten. Der Schnellcheck ist daher nicht wirklich aussagekräftig.
Was fehlt
Neben der täglichen Keyword Überwachung wird Social Media komplett außen vor gelassen. Selbiges gilt für den Google Universal Search Bereich (News, Bilder). Die Integration von Google Analytics oder den Webmaster Tools sind bisher auch nicht möglich. Es sei hier aber auch angemerkt, dass es zu diesem Preis, einige dieser Dinge wohl kaum umsetzbar sind. Da die Wise Seo Suite schon zum Taschengeldpreis angbeoten wird, muss hier vermutlich mit den vorhandenen Ressourcen gehaushaltet werden. Server und vor allem die notwendigen Proxies, kosten viel Geld und besonders Proxies sind in Zeiten von knappen IPv4 Adressen ein begehrtes Gut geworden.
Fazit
Ich halte die Wise Seo Suite nach wie vor als empfehlenswerten Einstieg im Bereich der Seo Software. Blogger, Betreiber von vereinzelten oder wenigen Webseiten aber auch kleineren Web Agenturen, wird hier eine in der Praxis durchaus brauchbare Lösung angeboten, die zudem ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis besitzt. Am besten macht sich jeder ein eigenes Bild davon und mit der 14 Tage Geld-zurück Garantie dürfte dies selbst den Sparsamten Webmaster nicht schwerfallen.
a WordPress rating system