» Bessere Suchfunktionen im Blog

am: 05.01.2011
von: Andreas
in: Plugins

Die interne Suchfunktion von WordPress lässt leider manchmal etwas zu wünschen übrig. Blogs die weit über 100 Artikel aufweisen können, kennen das Problem wahrscheinlich. Egal was man sucht, man erhält recht viele Ergebnisse, die kaum eine Relevanz zum Suchbegriff haben. Mir ist es schon öfters passiert, das ich in einem Blog, gezielt nach einem Artikel gesucht habe, diesen aber schlicht nicht finden konnte. Sehr nervend und definitiv ein schwäche von sonst so gutem WordPress.

 

WordPress Suche

Verbesserte WordPress Suche

Oftmals greift der Besucher dann auf die Tags (falls vorhanden und ordentlich angegeben) oder riskiert einen Blick ins Archiv. Dennoch findet man in der Regel nicht das, wonach man eigentlich suchte. Zahlreiche Blogger greifen daher auf externe Lösungen wie beispielsweise Google zurück.

Ich persönlich empfinde diese Alternative nicht wirklich als gute Lösung. Man erhält zwar eine passable Auswahl, welche zudem wesentlich bessere Ergebnisse hervorbringt als die Hauseigene WordPress Suche, allerdings wird auf dieser Ergebnisliste auch Werbung in Form von Google Adsense eingeblendet. Möglicher Nachteil dabei, der Besucher verschwindet schnell wieder. Wir wollen aber den Besucher auf unserem Blog halten und ihn am besten zum Stammleser machen.Ich habe drei unterschiedliche WordPress Lösungen in letzter Zeit ausprobiert, welche auch funktionieren und ich hier kurz vorstellen möchte.

 

Google Custom Search Plug-in

Wer Google für die WordPress Suche ersetzen will, benötigt lediglich das Google Custom Search Plug-in. Die Installation und Konfiguration ist wie immer denkbar einfach. Zum Anpassen sind indes ein paar CSS-Kenntnisse hilfreich aber kein muss. Außerdem ist ein Account bei Google Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit des Plug-ins. Nicht jedermanns Sache. Nicht so schön ist des Weiteren die Tatsache, dass die Ergebnisseite nicht am vorhanden Theme anpassbar ist. Wirkt ein wenig wie ein Fremdkörper und wird ansprechenden Themes nicht gerecht. Dafür erhält man immerhin gute Ergebnisse zum Suchbegriff.

 

Statische Seiten ausschließen, Suchbegriffe hervorheben

Für Blogs mit relativ wenigen Artikeln kann die interne Suche von WordPress schon ausreichend sein. Dennoch sollte man auch hier ein wenig Hand anlegen. Sergej Müller hat hier unter anderem ein Plug-in sowie einen Code Schnipsel parat. Das Plug-in “Don’t Search Pages” schließt statische Seiten (Impressum, Über den Autor usw.) aus der Suche aus. Darüber hinaus sorgt dieser Code (Beschreibung und Anleitung inklusive) für eine optische Hervorhebung des Suchbegriffes. Diese kleine Veränderungen machen schon einiges aus und sind speziell für kleinere WordPress Blogs oder Projekte nur zu empfehlen.

 

Sehr gute Ergebnisse – Relevant Search

Das kostenpflichtige WordPress Plug-in Relevant Search* habe ich mittlerweile in einigen Projekten und Blogs aktiv im Einsatz. Gerade bei Blogs mit mehr als 100 Artikeln und zahlreichen Kategorien oder Themen leistet Relevant Search sehr gute Arbeit. Einige dürften dieses Plug-in eventuell sogar bereits auf der Festplatte schlummern haben denn dieses Plug-in war unter anderem beim letzten Bundle von Themeforest mit dabei. Es lohnt sich aber wirklich nur bei größeren Projekten aber eben da zahlt es sich schnell aus. Relevant Search kommt in diesem Blog zum Einsatz und für 12$ also ungefähr 9€ ist es doch sehr erschwinglich.

 

Fazit

Welche Option man auch für seinen Blog wählt, eure Leser und Besucher sollten auf jeden Fall so schnell und so einfach wie möglich, die gesuchten Artikel und Informationen finden. Ich persönlich finde es immer sehr enttäuschend ältere Artikel nicht auffinden zu können nur weil die Standard WordPress Suche wieder einmal dies nicht zulässt. Der einfachste und direkteste Weg ist meiner Meinung nach auch der bessere, eine externe Lösung kommt daher auch bei mir nicht mehr infrage.

Lesetipp

Wie der Zufall so spielt (ich hatte diesen Artikel vorgeschrieben), hat die Ellen gestern Abend einen tollen Artikel veröffentlicht, welcher ebenfalls über die WordPress Suche handelt. In dem Artikel wird sehr anschaulich erklärt, wie man die benutzerdefinierte Google Suche ohne Plug-in in seinen Blog integriert. Dort wird ebenfalls das Google Custom Search Plug-in vorgestellt. Sehr lesenswerter Artikel, wie auch der komplette Blog von Elmastudio!

GD Star Rating
loading...