» Neues Backup Plug-in für WordPress

am: 05.11.2009
von: Andreas
in: Plugins

Ein Backup vom eigenen Blog sollte mindestens einmal in der Woche erfolgen. Zumindest wenn man täglich einen Artikel veröffentlicht. Bei einem WordPress Blog, sichert man die Datenbank und zusätzlich gleich noch alle Artikel sowie Kommentare. Bei letzterem nutzt man dafür in der Regel die WordPress internen Werkezeuge und speichert es im XML Format. Für die Datenbank nimmt man ein kleines WP Plug-in. Bei einem Backup sind also mehrere Schritte notwendig.

 

Bei Fen – Kompletter Backup eines ganzen WordPress Blogs

Im Gegensatz zu anderen Backup Plug-ins, erstellt Bei Fen nicht nur ein Backup Eurer Datenbank, sondern auch alle Ordner und Dateien von Eurem Blog. Themes, Bilder, Uploads, Plug-ins. Der ganze WordPress Blog wird als Backup gespeichert. Wahlweise mit Datenbank oder ohne. Damit werden beispielsweise anstehende Blog Umzüge zu einem anderen Webhoster um einiges vereinfacht.

Das Plug-in ist wie üblich schnell installiert und aktiviert. Es gilt nichts besonderes zu beachten. Ist Bei Fen erfolgreich installiert worden, so erscheint im Dashboard ein neues Menü mit dem Aussagekräftigen Begriff “Backup”. Mir persönlich wäre es wegen der Übersichtlichkeit lieber gewesen, wenn Bei Fen in den “Werkzeuge” platziert worden wäre denn da sind auch schon die Funktionen für den Daten Import/Export vorhanden. So ist es aber auch OK.

 

Einstellungen

Bei Fen Backup Plug-in WordPressBevor man ein Backup machen kann, müssen genau vier Einstellungen vorgenommen werden. Zuerst bestimmt man das Verzeichnis für den Backup Ordner und ob man das Backupverzeichnis in die neuen Backups mit übernehmen will (übernimmt den von Euch erstellten Ordner mit in das Backup). Zugegeben, etwas verwirrend aber es macht Sinn.

Als nächstes müsst Ihr den Standard Timeout bestimmen was je nach Hosting unterschiedlich ist. Viele Hoster haben eine feste Einstellung die oft bei 30 Sekunden liegt.

Zuletzt kann man entscheiden ob das Debugging aktiviert werden soll oder nicht. Debugging bedeutet das Diagnostizieren und beheben von Fehlern. Ich denke, es ist nicht verkehrt diese Funktion zu aktivieren damit man auch wirklich ein fehlerfreies Backup hat und später keine böse Überraschung erlebt. Eventuell dauert das Backup ein paar Sekunden länger, mehr aber auch nicht.

 

Backup erstellen

Hier kann man nicht nur den Backup Ordner benennen, es lässt sich auch bestimmen ob nur die Datenbank, die Dateien (also der eigentliche Blog) oder eben beides zusammen komplett gesichert werden soll. Das ganze kann auf Wunsch im GZIP Format gepackt werden. Auch hier kann wieder der Timeout bestimmt werden.

Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle. Solltet Ihr über wenig Speicherplatz auf Eurem Webhost verfügen, ist ein gepacktes Backup zu empfehlen. Wenn Ihr ein komplettes Backup vornehmen wollt, solltet Ihr dies eventuell Lokal auf Eurem Rechner abspeichern da ein einzelnes Backup schon ein paar MByte groß sein kann. Wer wöchentliche Backups vornimmt, kann dann schnell an die Grenze des Verfügbaren Speicher vom Webhost gelangen.

 

Backup verwalten

Übersichtlich und recht simpel ist die Backup Verwaltung zu der man alle Notwendigen Informationen zu den einzelnen Backups erhält. Hier lassen sich die alten Backups löschen oder das letzte gemachte Backup mit einem Klick wieder einspielen. Der Blog wird somit bequem Wiederhergestellt. Dies dauert natürlich etwas und man sollte diesen Prozess nicht unterbrechen

 

Bei Fen ist einfach zu Handhaben und stellt für WordPress Blogs eine wirklich gute Lösung für Backups dar. Es wird nicht nur die Datenbank gesichert, sondern auch der komplette Blog. Ich habe dieses Plug-in auf zwei Blogs bei unterschiedlichen Hoster sowie auf Lokaler Testumgebung ausprobiert und kann dieses simple aber effektive Plug-in wirklich nur empfehlen. Bei Fen dürfte wohl eines der praktischsten WordPress Plug-ins für den Adminbereich sein. Dies scheint sich auch recht schnell herum gesprochen zu haben wie man im Blog vom Entwickler David Schneider nachlesen kann. Absolut Empfehlenswertes Plug-in das ganz bestimmt für entspannte Blog Umzüge sorgen wird.

GD Star Rating
loading...
Neues Backup Plug-in für WordPress, 5.0 out of 5 based on 2 ratings